Liebe Patientinnen und Patienten,

Wir impfen in unserer Praxis mit den Impfstoffen von Astra Zeneca und Biontech. Den Impfstoff von Astra Zeneca dürfen nach aktuellen Vorgaben in Berlin ALLE Patienten und Patientinnen ab 18 Jahren ohne Einschränkungen erhalten. Es gibt hier keine Priorisierungsvorgaben bezüglich Vorerkrankungen für diesen Impfstoff mehr.

Biontech erhalten vorrangig Patientinnen und Patienten UNTER 60 JAHREN und NACH DEM AKUTELLEN STAND DER PRIORISIUERNG durch die Impfkomission. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Verfügbarkeit der Impfstoffe in unserer Praxis derzeit noch begrenzt ist und insbesondere für den Impfstoff von Biontech wöchentlich variiert.

Aus diesem Grund impfen wir auch bis auf weiteres nur Patientinnen und Patienten unserer Praxis.
Vielen Dank!

Weitere Informationen finden Sie tagesaktuell unter: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Allgemeine Informationen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen in der Medizin. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich und unerwünschte Nebenwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet. Unmittelbares Ziel einer Impfung ist es, die Geimpfte vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen. Wenn viele Menschen sich impfen lassen, ist es möglich, einzelne Krankheitserreger weltweit auszurotten, wie das für Masern und Kinderlähmung erklärtes Ziel der internationalen Gesundheitspolitik ist.

Entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut achten wir bei Ihnen auf Impfschutz gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie und Keuchhusten. Je nach Altersgruppe beraten wir auch zu Impfungen gegen:

• Masern-Mumps-Röteln
  • Poliomyelitis (Kinderlähmung)
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B
  • Pneumokokken (Lungenentzündung)
  • Grippe
  • Meningokokken
  • Windpocken (Varizellen)
  • Herpes zoster (Gürtelrose)

Bringen Sie doch einfach beim nächsten Praxisbesuch ihren Impfpass oder sonstige Impfunterlagen mit!

Seit Anfang Mai 2019 wird die Impfung gegen Gürtelrose (Herpes-Zoster) nun auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.  Sie muss 2x im Abstand von 2-6 Monaten geimpft werden und ist im allgemeinen gut verträglich.Die Impfung ist für alle Personen über 60 Jahre zugelassen sowie für alle Patienten unter 60 Jahren mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Rheuma, chronische Darmerkrankungen, Nierenschwäche, Diabetes mellitus, COPD oder Asthma bronchiale.Die Gürtelrose hat einen sehr unterschiedlichen Verlauf. Organe können gefährlich angegriffen werden und sie kann zum Teil zu langwierige Schmerzzuständen nach sich ziehen. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie unter www.internisten-im-netz.de