In einer freundlichen und familiären Atmosphäre bieten wir Ihnen dank unseres fachlich breit aufgestellten ärztlichen Teams und unserer modernen medizinisch-technischen Ausstattung ein sehr umfangreiches Angebot des hausärztlichen Leistungspektrums.

Regelmäßige Fortbildungen sowie Hygiene und Sicherheit sind für uns und unser Team selbstverständlich. Wir unterziehen uns daher in regelmässigen Abständen den strengen Prüfungen der DEKRA im Rahmen des Qualitätsmanagements.

Seit über 15 Jahren sind wir Ausbildungspraxis der Charité.

Unser Praxisteam besteht aus zwei hausärztlichen Internisten sowie zwei Ärztinnen und einem Arzt für Allgemeinmedizin. Unterstützt werden wir zurzeit von zwei ärztlichen Weiterbildungsassistentinnen, einer Ernährungsberaterin, einer Diabetesberaterin, 12 medizinischen Fachangestellten und 3 Auszubildenden. Für Sie im Hintergrund wirken unsere langjährige Sekretärin und unsere Raumpflegerin.

Sowohl persönlich als auch in fachlichen Schwerpunkten unterscheiden und ergänzen wir uns. Als Partner tauschen wir uns aus, unterstützen und beraten uns gegenseitig zur Erhaltung Ihrer Gesundheit.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass seit dem 1. Januar 2019 Herr Dr. Florian Krüger unser ärztliches Team als hausärztlicher Internist verstärkt!

Herr Fritz bleibt Ihnen auch weiterhin als Hausarzt erhalten, er arbeitet nur etwas weniger. Entbunden von den administrativen Arbeiten kann er sich dann noch mehr den Patienten widmen.

Frau Dr. Lossau, Frau Dr. Dietrich und Herr David betreuen Sie weiter wie bisher.

Mehr Informationen hierzu erfahren Sie unter "Team".

Impfungen werden jeden Tag während der Praxisöffnungszeiten von 11.00 - 13.00 Uhr und von 16.00 - 18.00 Uhr durchgeführt.

Weitere Details sowie Formulare finden Sie im Serviceteil.

Am 20.4.2019 (Ostersamstag) bleibt die Praxis geschlossen.

Am Nachmittag des 16. Mai sowie am 17. und 18. Mai findet aufgrund von Renovierungsarbeiten keine reguläre Sprechstunde statt. Für akute Notfälle bleibt die Praxis jedoch geöffnet.

Reguläre Öffnungszeiten finden Sie am Fuss dieser Seite.

Trockene Raumluft und nicht ausreichende Trinkmengen trocknen die Nasenschleimhäute aus und Kälte vermindert die Nasendurchblutung; durch beides wird die Abwehr der Erkältungs- und Grippeerreger verringert.

Die echte Influenza-Grippe beginnt plötzlich mit heftigen Glieder- und Kopfschmerzen, oft schwerem allgemeinem Krankheitsgefühl und Fieber über 39°C. Husten und Schnupfen sind häufig nicht so stark. Bei einem Erkältungsinfekt ist der Beginn nicht so plötzlich und die Symptome nicht so ausgeprägt. Das Fieber ist in der Regel unter 39°C. Schnupfen, trockener Husten und Halsschmerzen stehen hier im Vordergrund.

Sowohl bei Erkältungen als auch bei der Grippe ist eine antibiotische Therapie zwecklos, da es sich um Viruserkrankungen handelt. Den besten Schutz gegen eine Influenza-Grippe bietet eine im Oktober bis Dezember durchgeführte Grippeschutzimpfung.